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Die verborgene Gefahr von unbehandeltem Sodbrennen

Jul 07, 2023

Lieber Savvy Senior,

Ist regelmäßiges Sodbrennen oder Sodbrennen ein Grund zur Sorge? Ich esse den ganzen Tag über viele Rolaids, um damit besser klarzukommen, aber mit zunehmendem Alter wird es schlimmer und hält mich auch nachts wach. Was kannst du mir erzählen?

Rülpsender Bob

Lieber Bob,

Fast jeder leidet von Zeit zu Zeit unter Sodbrennen oder saurem Reflux, doch häufige Episoden können auf ein viel ernsteres Problem hinweisen. Schätzungen zufolge leiden mehr als 60 Millionen Amerikaner mindestens einmal im Monat an Sodbrennen, wobei etwa 15 Millionen Menschen täglich darunter leiden.

Sodbrennen-Symptome äußern sich auf unterschiedliche Weise – als brennender Schmerz hinter dem Brustbein, Verdauungsstörungen oder ein saurer oder brennender Geschmack im Rachen. Weitere Symptome können Brustschmerzen, übermäßiges Aufstoßen, anhaltender Husten, Halsschmerzen oder Heiserkeit sein.

Wenn Sie zwei- oder mehrmals pro Woche unter Sodbrennen leiden und dieses nicht gut auf rezeptfreie Antazida anspricht, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, der Sie möglicherweise an einen Gastroenterologen überweist. Häufige Anfälle können bedeuten, dass Sie an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) leiden, die die Auskleidung Ihrer Speiseröhre stark reizen und schädigen kann, sodass Sie bei Nichtbehandlung dem Risiko ausgesetzt sind, an Barrett-Ösophagus und Speiseröhrenkrebs zu erkranken.

Anpassungen des Lebensstils

Abhängig von der Häufigkeit und Schwere Ihres Sodbrennens können Sie eine Reihe von Anpassungen Ihres Lebensstils vornehmen, die Ihnen Linderung verschaffen und später schwerwiegendere Probleme vermeiden können, wie zum Beispiel:

• Vermeiden Sie auslösende Lebensmittel: Einige Lebensmittel können Sodbrennen-Symptome auslösen, z. B. Zitrusfrüchte, Tomaten, fetthaltige Lebensmittel, Schokolade, Knoblauch, Zwiebeln, scharfe Lebensmittel, Pfefferminzbonbons, Alkohol, Kaffee und Limonaden. Sie sollten ein Ernährungstagebuch führen, um zu verfolgen, welche Lebensmittel Ihnen die meisten Probleme bereiten, und diese meiden.

• Essen Sie kleiner, langsamer und früher: Kleinere Portionen zu den Mahlzeiten und langsameres Essen können helfen, die Symptome von Sodbrennen zu reduzieren. Außerdem sollten Sie nach dem Essen mindestens drei Stunden warten, bevor Sie sich hinlegen oder zu Bett gehen.

• Abnehmen: Übergewicht im Mittelteil übt Druck auf den Bauch aus, drückt den Magen nach oben und führt dazu, dass Säure in die Speiseröhre zurückfließt.

• Mit dem Rauchen aufhören: Rauchen kann die Magensäure erhöhen und die Klappe schwächen, die verhindert, dass Säure in die Speiseröhre gelangt.

• Schlafen Sie höher: Um die Säure beim Schlafen niedrig zu halten, besorgen Sie sich ein keilförmiges Kissen, um sich ein paar Zentimeter höher zu stützen. Wenn das nicht ausreicht, erhöhen Sie das Kopfende Ihres Bettes um 15 bis 20 Zentimeter, indem Sie Blöcke unter die Bettpfosten legen oder einen Keil zwischen Matratze und Boxspringbett einsetzen. Keile sind in Drogerien und Sanitätshäusern erhältlich. Auch das Schlafen auf der linken Seite kann dazu beitragen, den Säuregehalt niedrig zu halten.

Behandlungsmöglichkeiten

Wenn die Anpassung des Lebensstils das Problem nicht löst oder Antazida (Tums, Rolaids, Maalox, Mylanta oder Alka-Seltzer) nicht ausreichen, gibt es eine Vielzahl rezeptfreier und verschreibungspflichtiger Medikamente, die helfen können , einschließlich:

• H-2-Blocker: Diese Medikamente (Pepcid, Tagamet, Axid und Zantac) sind sowohl in rezeptfreier als auch in verschreibungspflichtiger Stärke erhältlich. Sie reduzieren die Säureproduktion Ihres Magens, sind jedoch möglicherweise nicht stark genug, um schwerwiegende Symptome zu lindern.

• Protonenpumpenhemmer (PPI): Wenn Sie häufig unter starken Sodbrennensymptomen leiden, sind PPI verschreibungspflichtige Medikamente mit Langzeitwirkung, die die Säureproduktion blockieren und dem geschädigten Ösophagusgewebe Zeit zur Heilung geben. Dazu gehören Nexium, Prevacid, Prilosec, Zegerid, Protonix, Aciphex und Dexilant. Prevacid, Nexium, Prilosec und Zegerid sind auch rezeptfrei erhältlich. Beachten Sie jedoch, dass die langfristige Einnahme von PPI das Risiko für Osteoporose und chronische Nierenerkrankungen erhöhen kann.

• Wenn die Medikamente nicht ausreichen, gibt es auch chirurgische Eingriffe, mit denen der untere Schließmuskel der Speiseröhre gestrafft oder gestärkt werden kann, sodass die Magenflüssigkeit nicht zurück in die Speiseröhre gelangen kann.

Senden Sie Ihre Senior-Fragen an: Savvy Senior, PO Box 5443, Norman, OK 73070, oder besuchen Sie SavvySenior.org. Jim Miller ist Mitwirkender der NBC Today-Show und Autor des Buches „The Savvy Senior“.

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