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Was macht brasilianische Po-Lifts so tödlich?

Jul 29, 2023

von Sophie Putka, Enterprise & Investigative Writer, MedPage Today, 11. April 2023

In Chirurgenkreisen gilt das brasilianische Po-Lift (BBL) als der tödlichste ästhetische Eingriff, der jemals durchgeführt wurde, und trotz mehrerer Aufrufe zur Verbesserung der Ergebnisse deuten aktuelle Daten darauf hin, dass die Sterblichkeit nur noch schlimmer wird – insbesondere in Südflorida.

Das sonnige, imagebewusste Miami ist die Heimat eines erheblichen Teils der hochvolumigen, kostengünstigen Kliniken des Landes, in die US-Patienten für den Eingriff strömen. Trotz weithin bekannter Todesfälle und geänderter Regeln zur Durchführung des Eingriffs in Florida sagen Forscher, dass er immer noch Schaden anrichtet.

„Menschen aus allen Teilen der USA kommen nach Florida und haben diese Komplikationen. Leider müssen sie entweder im Krankenhaus behandelt werden oder sterben“, sagte Pat Pazmiño, MD, ein plastischer Chirurg und Inhaber von Miami Aesthetic MedPage heute. „Und es betrifft das ganze Land.“

Pazmiño und Kollegen haben kürzlich eine Analyse der Faktoren veröffentlicht, die Südflorida zu einem besonders gefährlichen Ort für die BBL machen, die auch als Gesäßfetttransplantation bekannt ist. Sie analysierten 25 BBL-Todesfälle infolge einer Lungenfettembolie (PFE), bei der Fettkügelchen durch den Blutkreislauf wandern und die Durchblutung unterbrechen. Verstopfte Lungengefäße können zu Atemstillstand und Tod führen.

Sie fanden heraus, dass die meisten Todesfälle auftraten, nachdem Verbände für plastische Chirurgie versucht hatten, den Eingriff sicherer zu machen.

„Der gefährlichste ästhetische Eingriff, der jemals durchgeführt wurde“

Laut Daten der American Society for Aesthetic Plastic Surgery ist die Po-Straffung in Brasilien in den letzten zwei Jahrzehnten immer beliebter geworden. Allein im letzten Jahrzehnt ist die Zahl der Eingriffe um mehr als 800 % gestiegen, von 7.382 im Jahr 2011 auf 61.387 im Jahr 2021.

Während in den 90er-Jahren Frauen große Brüste und eine dünne Silhouette schätzten, seien heute breitere Hüften und ein volleres Gesäß das Ideal, erklärten plastische Chirurgen gegenüber MedPage Today.

„Vor vierzig Jahren waren es vielleicht Kate Moss oder Pamela Anderson“, sagte M. Mark Mofid, MD, außerordentlicher klinischer Professor für plastische Chirurgie an der University of California San Diego, gegenüber MedPage Today. „Jetzt sind es Jennifer Lopez und Kim Kardashian, und sie sehen ganz anders aus als das Amerika, das vor vierzig Jahren existierte.“

Bei einer BBL entfernt ein Chirurg mittels Fettabsaugung Fett aus dem Bauch, den Flanken oder dem Rücken eines anästhesierten Patienten. Der Chirurg verwendet dann eine an einer Kanüle befestigte Spritze, um das zurückgehaltene Fett erneut in das Gesäß zu injizieren oder zu „transplantieren“. Die Kanüle wird wiederholt tief unter die Haut eingeführt und fächert sich von einigen kleinen Einschnittpunkten aus auf, um das Fett auf verschiedene Bereiche zu verteilen.

Es handelt sich um einen „blinden“ Eingriff, bei dem Chirurgen versehentlich die großen Gefäße im Muskel verletzen oder sogar Fett direkt in diese Gefäße injizieren können, wenn die Kanüle zu tief eindringt. Das Fett kann über den Blutkreislauf zum Herzen und zur Lunge gelangen und innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff oder sogar noch auf dem Operationstisch kann es zu Todesfällen durch eine solche Lungenfettembolie kommen.

Laut Pazmiños Analyse geschah dies manchmal, wenn ein Patient auf dem Operationstisch von der Bauch- in die Rückenlage gedreht wurde, wodurch Druck auf das untere Gesäß ausgeübt wurde.

Erst vor kurzem erkannten plastische Chirurgen, dass einige BBL-Eingriffe völlig schief gingen. Mofid begann mit der Durchführung von BBLs zu einer Zeit, als sie nur von zwei anderen Chirurgen im Land durchgeführt wurden. Doch als ihre Popularität zunahm, wurde er durch Berichte über BBL-bedingte Todesfälle in Fachzeitschriften und auf Konferenzen beunruhigt.

Angesichts dieser Bedenken gründeten Mofid und eine Gruppe von Chirurgen die Aesthetic Surgery Education and Research Foundation (ASERF). Im Jahr 2017 veröffentlichten sie eine der ersten Studien zur Quantifizierung der BBL-Todesfälle.

„Was wir fanden, war einfach umwerfend und schockierend“, sagte Mofid. „Wir waren zu dem Schluss gekommen, dass dies wahrscheinlich eine der gefährlichsten Operationen der Welt und sicherlich der gefährlichste ästhetische Eingriff war, der jemals durchgeführt wurde.“

Von den 692 befragten plastischen Chirurgen gaben 3 % an, dass sie mindestens einen PFE-Todesfall hatten, und 7 % gaben an, dass sie mindestens einen PFE aufgrund einer Gesäßfetttransplantation erlitten hatten. Mofid und Kollegen schätzten die Sterblichkeitsrate für BBL auf zwischen eins zu 2.351 und eins zu 6.241. Im Vergleich dazu liegt die Sterblichkeitsrate bei kosmetischen Brustoperationen bei einer von 72.000.

Arthur Perry, MD, ein plastischer Chirurg am Lenox Hill Hospital in New York, sagte, jeder Tod durch einen ästhetischen Eingriff sei alarmierend. „Ein Todesfall in der Praxis eines plastischen Chirurgen und schon möchte man sich aus der Medizin zurückziehen“, sagte er. "Es ist schrecklich."

„Denken Sie daran, dass noch nie jemand an einem dünnen Gesäß gestorben ist“, sagte Perry gegenüber MedPage Today.

„Es ist nicht so, dass Sie an Lungenversagen, Herzversagen oder so etwas leiden und wir operieren müssen, weil Sie sterben werden“, sagte er. „Das Nutzen-Risiko-Verhältnis muss in der Schönheitschirurgie besser sein.“

Während aus der chirurgischen Fachliteratur hervorgeht, dass die überwiegende Mehrheit der Todesfälle durch BBLs dann auftritt, wenn ein Patient an einem PFE leidet, sind diese Ereignisse aufgrund unterschiedlicher Berichtsstandards für verschiedene staatliche Gerichtsmediziner schwer zu quantifizieren. BBL-Komplikationen sind sogar noch schwieriger zu verfolgen, da die Kliniken, die sie durchführen, nur eine begrenzte Nachsorge durchführen und es nur wenige staatliche Meldepflichten gibt.

Todesfälle verschlimmern sich nach Warnungen

Als Mofid und Kollegen ihre Arbeit im Jahr 2017 veröffentlichten, hatte der Miami-Dade County Medical Examiner festgestellt, dass PFE tatsächlich die Todesursache für fünf Patienten war, die in diesem Jahr in Südflorida gestorben waren.

Die Anführer der ASERF stellten eine Task Force zusammen. Sie ließen plastische Chirurgen BBLs durchführen, wie sie es normalerweise an Leichen mit farblich gekennzeichnetem Fett tun würden, und sezierten sie dann.

Basierend auf den Ergebnissen gab die Task Force im Jahr 2018 eine Warnung heraus, die an Mitglieder von Fachgesellschaften für plastische Chirurgie verteilt wurde. Um eine Verletzung der Blutgefäße und das Risiko von PFEs zu vermeiden, sollten Chirurgen nur in das Unterhautfettgewebe und nicht in einem nach unten gerichteten Winkel injizieren, warnten sie. Sie sollten außerdem eine steife Kanüle anstelle einer Kanüle verwenden, die sich verbiegen und versehentlich tiefer injizieren könnte.

Eine anschließende Umfrage unter plastischen Chirurgen im Jahr 2019 ergab, dass die Warnung und eine umfassendere öffentliche Aufklärungskampagne funktioniert hatten – die BBL-Sterblichkeitsrate schien auf 1 zu 14.952 gesunken zu sein.

Das Florida Board of Medicine führte 2019 außerdem eine Notfallregel „nur subkutane Injektionen“ ein, die jeden Arzt im Bundesstaat darauf hinweist, keine Injektionen in die tiefe Gesäßmuskelfaszie durchzuführen. Wenn sie das täten, könnten ihnen Disziplinarmaßnahmen drohen.

„Man würde annehmen, dass aufgrund all dieser Fortschritte die BBL-bedingten Todesfälle seit 2019 zurückgegangen wären“, schrieben Pazmiño und Co-Autoren in ihrer aktuellen Studie. „Leider ist in Südflorida das Gegenteil passiert.“

Laut Pazmiño und Kollegen gab es zwischen 2019 und 2022 in Südflorida zwölf Todesfälle aufgrund von PFE nach BBL. Allein im Jahr 2021 kam es zu acht PFEs – sechs davon waren Todesfälle.

Wichtig ist, dass von den 25 BBL-bedingten PFE-Todesfällen in Südflorida von 2010 bis 2022 die überwiegende Mehrheit (23) in „Kliniken mit hohem Budgetbudget“, wie Pazmiños Studie es nennt, durchgeführt wurden.

Budget-Klinik-Cluster

Pazmiño und Kollegen kartierten die 25 Todesfälle und enthüllten Gruppen von Kliniken, mit der größten Konzentration entlang der 8th Street in der Nähe der Stadtteile Westchester und West Gables.

Laut der Zeitung stützen sich „Low-Budget-Kliniken mit hohem Volumen“ stark auf soziale Medien und bewerben BBLs für nur 2.900 US-Dollar. Bei einer schnellen Google-Suche ist es leicht, eines zu finden, das einen speziellen Zahlungsplan von 27 US-Dollar pro Monat für den Eingriff anbietet und sogar mit einem medizinischen Kreditunternehmen zusammenarbeitet, um Patienten anzuziehen, die es sich sonst möglicherweise nicht leisten könnten.

MedPage Today hat mit den plastischen Chirurgen gesprochen und die Aufzeichnungen des Board of Medicine einer Sitzung, bei der drei BBL-Chirurgen mit PFE-Todesfällen bestraft wurden, enthüllten die gefährlichen Praktiken, die ihnen zugrunde lagen. Laut Pazmiños Artikel stellten die Kliniken Vertragsärzte ein, die abwechselnd in verschiedenen Kliniken arbeiteten und bis zu acht bis zehn BBLs pro Tag durchführten.

Erfahrene Chirurgen sagen, dass dies nicht sicher möglich sei. Sowohl Pazmiño als auch Mofid gaben an, dass sie für eine BBL 2,5 Stunden benötigen und dass sie höchstens drei Stunden pro Tag einplanen. „Nach zehn Jahren bin ich so effizient geworden“, sagte Pazmiño.

Mofid sagte, dass sein Kollege in einer Klinik in Miami, die er inzwischen verlassen hatte, anvertraut habe, dass er durchschnittlich 11 BBL pro Tag durchgeführt habe.

„Die einzige Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die eklatante Missachtung eines Patienten“, sagte Mofid. „Ich weiß nicht, wie du das machen könntest.“

Ein Chirurg, John Sampson, MD, dem die Durchführung von BBLs von der Ärztekammer verboten wurde, teilte der Kommission mit, dass der Tod seines Patienten nach seiner siebten Operation an diesem Tag eingetreten sei – um 20:31 Uhr. Ein anderer Chirurg, Sergio Alvarez, MD, sagte, er sei gestorben Laut einer Niederschrift seiner Disziplinaranhörung erinnerte er sich kaum an den Patienten, den er getötet hatte.

„Es braucht kein mathematisches Genie, um herauszufinden, dass sie etwas sehr Falsches machen“, sagte Mofid.

Eine Untersuchung von National Geographic aus dem Jahr 2021 ergab, dass Chirurgen in einer Klinik mehrere BBLs gleichzeitig durchführten und zwischen den Räumen wechselten.

„Was in diesen Kliniken passiert, ist, dass der staatlich geprüfte Chirurg nicht den gesamten Eingriff durchführt, sodass sie die Fettabsaugung im Hintergrund von Nicht-Ärzten durchführen lassen“, sagte Pazmiño.

Mofid sagte, er könne es zwar nicht beweisen, aber „das ist die einzige Möglichkeit, es zu bewerkstelligen – indem man den Fall von jemandem übernimmt, der kein Arzt ist.“

Was Pazmiño überraschte, war, dass 69 % der Chirurgen, die hinter den 25 Todesfällen standen, vom American Board of Plastic Surgery zertifiziert waren. Auch wenn die Patienten gelernt hätten, nach Praxen bei staatlich geprüften Chirurgen zu suchen, sei die Qualifikation nicht ausreichend, sagte er.

„Wir möchten betonen, dass die Zertifizierung durch den Vorstand allein diese Patienten nicht geschützt hat“, sagte Pazmiño.

Pazmiño sagte, es käme lächerlich: „Wenn ich Ihnen sagen würde: ‚Oh mein Gott, gestern habe ich auf dem Parkplatz das schönste Brustimplantat gemacht, können Sie dann glauben, dass ich danach ein Problem hatte?‘ Und dann wirst du sagen: „Na ja, mein Gott, das hast du auf dem Parkplatz gemacht“, und ich würde sagen: „Aber ich bin staatlich geprüft!“

Er sagte: „Eine Zertifizierung durch den Vorstand reicht nicht aus.“

Können BBLs sicherer sein?

Floridas Ärztekammer, alarmiert über die anhaltenden Todesfälle, verabschiedete 2022 eine zweite, vorübergehende Notstandsregelung. Chirurgen dürften nur noch drei BBLs pro Tag durchführen und benötigen eine Ultraschallkontrolle, um die Platzierung ihrer Transplantate auf den subkutanen Raum zu beschränken.

Der Vorstand hat kürzlich eine dauerhaftere Regelung vorgeschlagen, die Chirurgen auf fünf BBL pro Tag beschränken würde.

Chirurgen, die die Sicherheit ihrer Patienten gewährleisten und den Ruf des Fachgebiets wahren wollen, geben an, dass sie sich nicht sicher sind, was die Lösung ist.

„Sie sagten uns, wir sollten nur ins Fett spritzen, und die Todesfälle gingen weiter. Sie sagten uns, wir sollten Ultraschall verwenden, und die Todesfälle gingen weiter“, sagte Perry, der Autopsien im Zusammenhang mit BBL-PFE-Todesfällen überprüft hat und den Eingriff nicht durchführt.

Er eröffnet eine neue Praxis in Manhattan und wird dort keine BBLs zulassen. „Ich glaube, es ist einfach ein Eingriff, der zum jetzigen Zeitpunkt zu gefährlich ist.“

Pazmiño, der das Verfahren lehrt, bestand darauf, dass die Aufbewahrung von Transplantaten im Unterhautfettgewebe sicher sei.

Anfangs stimmte Mofid zu, aber er ist sich nicht mehr so ​​sicher. Vor weniger als einem Monat wandte sich ein Arzt, der im Los Angeles County Autopsien durchführte, an Mofid wegen vier oder fünf BBL-Patienten, von denen er erfahren hatte, die nach einer Fetttransplantation mit mikroskopisch kleinem Fett in der Lunge gestorben waren, statt mit größeren Stücken an Fett, die sie nach BBL mit PFE in Verbindung brachten.

„Jetzt, nachdem ich mit [dem Kollegen] gesprochen habe, fällt es mir schwer, absolut mit 100-prozentiger Sicherheit zu sagen, dass dies eine völlig sichere Operation war, wenn sie richtig durchgeführt wurde“, sagte Mofid.

Seiner Meinung nach würde die Verabschiedung eines Gesetzes, das es nicht-staatlich geprüften plastischen Chirurgen verbietet, medizinische Gemeinschaftspraxen zu leiten, einen großen Beitrag zum Schutz der Patienten leisten.

„Die Wahrscheinlichkeit, dass die Verabschiedung dieser Gesetzgebung Leben retten würde, ist sehr hoch“, sagte er. „Und ich denke, dass es im Bundesstaat Florida wahrscheinlich keine Sterblichkeit geben würde.“

Laut Perry seien außerdem eine strengere Kontrolle des Verfahrens und strengere Studien erforderlich. „Ich bin nicht begeistert davon, wenn mir jemand sagt, wie ich vorgehen soll“, sagte er. „Aber ich verstehe. Ich meine, das ist eine Epidemie. Es gibt Hunderte und Aberhunderte von Todesfällen.“

„Ich denke, es steht außer Frage“, fügte er hinzu, „dass dieses Verfahren nicht in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden sollte.“

Korrektur: Pazmiños Zugehörigkeiten wurden korrigiert. Die Zahl der Todesfälle durch PFE im Jahr 2021 in Südflorida wurde ebenfalls korrigiert.

Sophie Putka ist Unternehmerin und investigative Autorin für MedPage Today. Ihre Arbeiten wurden im Wall Street Journal, Discover, Business Insider, Inverse, Cannabis Wire und anderen veröffentlicht. Sie kam im August 2021 zu MedPage Today. Folgen Sie

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